Last reviews

By Lisa Marie N. (Verbania, Italy) on 07 Dez. 2021 :

(5/5) 

Product rated : "Hakhoning" Zitrone Ehrlich gesagt kann ich es...

By Lisa Marie N. (Verbania, Italy) on 07 Dez. 2021 :

(5/5) 

Product rated : "Hakhoning" Zimt Ehrlich gesagt kann ich es...















Zander Holzbeuten 

Der Holzbeuten von BeeFun® ist ein Bienenkasten von herausragender Qualität. Diese Beuten sind aus einem schönen Kiefernholz hergestellt. Der Zanderbienenkasten, auch als Zanderbeute bekannt, ist eine innovative und spezifische Bienenbeute, die für die Haltung von Honigbienen entwickelt wurde. Die Zanderbeute kann aus Holz oder Polystyrol / Styropor gefertigt sein. In dieser Kategorie finden Sie die Variante aus Holz. Die Zander Styroporvariante finden Sie in der eigenen Kategorie . Die Beute besteht aus 2 oder 3 abnehmbaren Teilen: der obere Teil ist der Honigraum und der untere Teil ist der Brutraum. Eine der wichtigsten Innovationen damals war, dass der Honigraum, einschließlich des Dachs, entfernt werden konnte, um den darunterliegenden Brutraum beobachten zu können.

Anzeigen von 1 - 11 oder 11 Elemente
Anzeigen von 1 - 11 oder 11 Elemente

Diese Beute ist nach dem renommierten deutschen Zoologen, Imker und Bienenexperten Prof. Dr. Enoch Detlef Hartwig Zander (1873-1957) benannt, der um 1900 das Design in Zusammenarbeit mit dem Imker Johann Merz eingeführt hat. Seine Beiträge zur wissenschaftlichen Erforschung von Honigbienen wurden weltweit anerkannt. Diese Beute sorgte für eine schnellere Erwärmung des Raums, was besonders vorteilhaft für die Aktivitäten der Bienen, insbesondere für den Ausbau der Wabe, war.

Die Zander Beuten zeichnen sich durch ihre geringe Höhe, aber erhebliche Tiefe aus. Dieses Design gewährleistete, dass sowohl der Brut- als auch der Honigraum die gleiche Größe haben. Dadurch können die Rähmchen zwischen Honig- und Brutraum einfach ausgetauscht und die Waben leicht erneuert werden.

Zanders Forschung hat zu bedeutenden Entdeckungen in der Bienenzucht geführt, darunter die Entdeckung der Ursache der Nosema-Krankheit im Jahr 1909. Er hat auch wegweisende Methoden für die Königinnenzucht in Deutschland entwickelt. Anerkennung: Die Beiträge von Enoch Zander wurden umfassend anerkannt. Er hat etwa 500 Veröffentlichungen über Bienenzucht verfasst und verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft.

Die Zander Beute vereint wissenschaftliche Forschung mit praktischer Anwendung in der Bienenzucht. Seit über einem Jahrhundert bietet sie allen Imker*innen eine praktische und effektive Möglichkeit, Bienen zu halten und Honig zu produzieren. Für diejenigen, die sich für die Bienenzucht interessieren, bleibt die Zanderbeute aufgrund ihrer bewährten Erfolgsbilanz und Vielseitigkeit eine ausgezeichnete Wahl.


Frequently asked questions

  • Wie unterscheidet sich der Zanderbeute von anderen Beuten?

    Eine der markanten Eigenschaften der Zanderbeute ist die geringe Höhe, aber beträchtliche Tiefe der Zargen, wodurch sowohl der Brut- als auch der Honigraum die gleiche Größe haben.

  • Wer war Enoch Zander und was sind seine Beiträge zur Bienenzucht?

    Enoch Zander war ein renommierter deutscher Zoologe, Imker und Experte für Bienen. Er machte bedeutende Entdeckungen in der Bienenzucht, darunter die Entdeckung der Ursache der Nosema-Krankheit im Jahr 1909. Außerdem entwickelte er wegweisende Methoden für die Königinnenzucht in Deutschland.

  • Wo ist die Zanderbeute populär und wie lange wird er schon verwendet?

    Der Zanderbeute ist bereits seit 1912 in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt. Das Design hat im Laufe der Jahre verschiedene Anpassungen und Verbesserungen erfahren, aber die Grundprinzipien sind größtenteils unverändert geblieben.

  • Was ist eine Zander Beute und warum ist diese so besonders?

    Der Zander Bienenkasten, auch als Zanderbeute bekannt, ist ein spezielle Bienenbeute, die für die Haltung von Honigbienen entwickelt wurde. Er ist nach Enoch Zander, einem angesehenen Experten für Bienen, benannt. Diese Sorte Beute zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl die Rähmchen der Brutkammer als auch die Rähmchen des Honigraums gleich sind, was ihn in seiner Art einzigartig macht

  • Aus welchen Teilen besteht eine Zander Beute?

    Eine Zanderbeute besteht aus einem Dach, das zugleich auch eine Abdeckplatte ist, mehreren Bruträumen / Honigräumen und einem Boden. Die Beute ist aus hochwertigem Kiefernholz gefertigt und verfügt über "Easy Grip"-Griffe für einfaches Anheben.

Menü

Einloggen & mehr