Betrachten und studieren Sie die asiatische Hornisse in messerscharfen Details. Die asiatische Hornisse ist eine invasive exotische Art, die über Frankreich Europa besiedelt. Die Hornisse ist sorgfältig in durchsichtiges Harz eingebettet, wodurch alle Details dieses beeindruckenden Insekts sichtbar werden.
Die Abmessungen des Harzblocks betragen etwa 4,5 cm x 3 cm x 2 cm.
Dieses Produkt ist ideal für Unterrichtszwecke. Es bietet eine sichere und bequeme Möglichkeit, die Struktur und die Merkmale der Hornisse zu studieren, ohne Gefahr zu laufen, gestochen zu werden. Es ist ideal für Lehrer*innen in Imkerkursen, da eine Lektion über die europäische und die asiatische Hornisse unbedingt enthalten sein sollte. Es ist auch ein hervorragendes Modell für alle Imker*innen, die Besucher*innen an ihrem Stand informieren wollen.
Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina), auch als gelbbeinige Hornisse oder asiatische Raubwespe bekannt, ist eine in Südostasien beheimatete Wespe aus der Gattung der Hornissen. Sie ist wesentlich kleiner als die europäische Hornisse. Die Königinnen werden in der Regel 30 mm lang, die Männchen etwa 24 mm und die Arbeiterinnen etwa 20 mm. Damit ist der asiatische Hornisse etwas kleiner als die europäische Hornisse. Die Art hat charakteristische gelbe Tarsen (Beine). Der Thorax ist samtig braun oder schwarz mit einem braunen Hinterleib. Jedes Hinterleibssegment hat einen schmalen gelben Hinterrand, mit Ausnahme des vierten Segments, das orange ist. Der Kopf ist schwarz und das Gesicht gelb. Die regionalen Formen unterscheiden sich so stark in ihrer Färbung, dass eine Einordnung schwierig ist. Ein Unterscheidungsmerkmal der asiatischen Hornisse sind die gelben Spitzen der Beine. Außerdem ist der Thorax der asiatischen Hornisse nicht braun, wie bei der europäischen Hornisse, sondern schwarz.
Tipp: Set mit drei Lehrmodellen: Asiatische Hornisse, Schildwespe und Papierwespe. Diese asiatischen Hornissen / Wespen werden bei der Schädlingsbekämpfung gewonnen!