Propoleum ist das Mittel zum Schutz des Inneren des Bienenstocks. Es ist eine Beize auf Basis von Propolis (30 %) und Alkohol (70 %) und Naturstoffe. Propoleum kann auch zum Schutz der Außenseite des Bienenstocks verwendet werden. Eine Flasche reicht für etwa zwei Bienenstöcke.
Sowohl die Außenseite als auch die Innenseite sollten mindestens zweimal gestrichen werden. Propoleum zieht sehr schnell in das Holz ein, so dass alles auf einmal gemacht werden kann. Beginnen Sie auf der Innenseite und arbeiten Sie sich nach außen vor. Wenn das Holz kaum noch Propoleum aufnimmt, ist der Bienenstock gesättigt und der Anstrich kann abgeschlossen werden.
Propoleum ist jedoch eine Beize, die gepflegt werden muss, was bedeutet, dass sie jedes Jahr erneuert werden muss. Warum sollten Sie das Innere des Bienenstocks streichen? Propoleum-Beize sorgt dafür, dass durch die feuchtigkeitsabweisende Wirkung kaum Kondenswasser in den Bienenstock eindringen kann. Dies wiederum sorgt dafür, dass das Holz weniger Feuchtigkeit aufnimmt, was Fäulnis, Schimmel und Schrumpfung und Dehnung verhindert. Die Beute wird dadurch länger halten und schön bleiben. Propoleum eignet sich auch sehr gut für Vogelhäuser, Bienenhotels etc.
Tipp: Lassen Sie den Pinsel nach dem Gebrauch trocknen. Sobald dieser wieder in das Propoleum getaucht wird ist er wieder verwendbar.